• Grund- und
    Mittelschule
    Mallersdorf-Pfaffenberg
  • Wir sind eine musikalische
    Grundschule
  • Mittelschule
    Offene Ganztagsschule
  • Hallenbad
  • Kunstprojekt
    Mittelschule

Willkommen auf der Homepage der Grund- und Mittelschule Mallersdorf-Pfaffenberg

Sehr geehrte Besucher,

aus datenschutzrechtlichen Gründen sind eine Vielzahl von Seiten dieser Homepage nur für Personen mit Zugangsberechtigung - also Schüler, Eltern und Lehrer - sichtbar. Dieser Personenkreis hat dazu einen Login zu Beginn des Schuljahres bekommen, um sich im Loginbereich zu verifizieren.

Sollte Ihnen der Login nicht mehr bekannt sein, fragen Sie bitte bei der Klassleitung Ihres Kindes nach.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Administrations-Team

„Heimat reloaded“ – Besuch der Kunstausstellung im neuen Rathaus

Derzeit stellen Schüler und Schülerinnen des benachbarten Burkhart-Gymnasiums ihre tollenErgebnisse des Kunstunterrichts im neuen Rathaus aus,

Unsere 6. Klasse besuchte im Rahmen des Kunstunterrichts die Ausstellung mit dem Titel „Heimat reloaded – Ein Spiel zwischen Tradition und Transformation.“

Die Schüler und Schülerinnen bewunderten die einfallsreichen Modelle moderner Bushäuschen, die originell gestalteten Heftchen mit Verbesserungsvorschlägen für die Region sowie die künstlerischen Fotoarbeiten.

 

 

Herr Lux klärt auf: Jugendliche im Netz – zwischen Recht und Risiko

In einer bemerkenswerten Vortragsreihe an unserer Mittelschule hat Herr Lux uns wieder einmal besucht und das Thema "Jugendliche als Täter und Opfer im Netz" aufgegriffen. Er beleuchtete die rechtlichen Grauzonen und Gefahren, die mit dem Upload von Screenshots und Videoszenen aus Spielen verbunden sind, und wies auf die Schutzbedürftigkeit privater Räume hin, in denen das Fotografieren und Filmen ohne Zustimmung strikt untersagt ist.

Besonders ernst nahm Herr Lux das Thema der heimlichen Videoaufnahmen und des Versendens eigener Fotos von Nacktheit unter Jugendlichen. Er machte deutlich, dass solche Handlungen nicht nur die Privatsphäre verletzen, sondern auch schwerwiegende rechtliche Folgen haben können. Eltern tragen eine besondere Verantwortung für die Inhalte auf den Handys ihrer Kinder, da sie häufig die Verträge für diese Geräte unterschreiben. Verstöße können zu Problemen mit dem Jugendamt, der Polizei und im schlimmsten Fall zu Unterbringungen in Erziehungsheimen führen.

Herr Lux erklärte eindrucksvoll, wie Jugendliche in Fallen gelockt werden können und welche Konsequenzen unerlaubte Handlungen im Internet nach sich ziehen. Er betonte die Wichtigkeit von Aufklärung und präventiven Maßnahmen, um Jugendliche vor den Risiken des digitalen Raums zu schützen und ihnen einen verantwortungsvollen Umgang mit Medien zu vermitteln.

Die Jugendlichen lauschten sehr interessiert und teils erstaunt den beispielhaften Ausführungen von Herrn Lux und konnten viele Hinweise zum richtigen Umgang mit dem Internet mit nach Hause nehmen.

Die FFW Pfaffenberg wirbt um neue Mitglieder

Am Montag, den 8. April 2024, besuchte die FFW Pfaffenberg unsere Schule und stellte sich den einzelnen Klassen vor. Hier hatten die Schüler die Gelegenheit, ein Feuerwehrfahrzeug etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Zuerst erklärte ein Feuerwehrmann die Ausstattung des Fahrzeugs und die dazugehörigen Einsatzmöglichkeiten. Die interessierten Schüler erfuhren auch, dass insgesamt 9 Feuerwehrleute bei einem Einsatz im Fahrzeug mitfahren können. Im Anschluss führte ein Feuerwehrmann das Anziehen der Schutzkleidung mit Helm, Gasmaske und Sauerstoffflasche vor. Hier ist es wichtig, dass die Helfer möglichst schnell fertig sind, um zum Einsatzort zu kommen. Nach dieser eindrucksvollen Präsentation hatten die Jugendlichen noch Gelegenheit weitere Fragen zu stellen.

Die Feuerwehr Pfaffenberg warb bei ihrem Besuch auch um neue Mitglieder bei der Jugendfeuerwehr. Ab 12 Jahren sind alle Interessierten herzlich Willkommen. Es wäre toll, wenn sich auch aus unserer Schulfamilie künftige Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen finden würden, die sich ehrenamtlich für die Sicherheit unsere Mitbürger einsetzen.

Informationsflyer der FFW Pfaffenberg

 

 

Praxis an Mittelschulen mit Malermeisterin Sigrid Schlüter

Im Rahmen des Projekts "Praxis an Mittelschulen" konnten wir die Malermeisterin Sigrid Schlüter gewinnen, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse ihr Klassenzimmer nach deren Vorstellungen zu streichen.

Kreativität im Klassenzimmer

Die Schülerinnen und Schüler wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, um unterschiedliche Aspekte des Malerhandwerks kennenzulernen. Eine Gruppe widmete sich zunächst dem praktischen Teil und half aktiv dabei, das Klassenzimmer neu zu streichen. Unter der fachkundigen Anleitung von Frau Schlüter konnten die Schülerinnen und Schüler ihre kreativen Fähigkeiten entfalten und das Ergebnis ihres Engagements direkt vor ihren Augen entstehen sehen.

Digitale Erkundung des Berufsbilds

Währenddessen erkundete die andere Gruppe im Computerraum mit dem Grafiktool Canva das Berufsbild des Malers und Lackierers. Durch die Nutzung moderner Technologie konnten die Schülerinnen und Schüler einen tieferen Einblick in die vielfältigen Aufgaben und Möglichkeiten dieses Handwerksberufs erhalten.

Praxis trifft Theorie

Die Verbindung von praktischer Arbeit im Klassenzimmer und digitaler Recherche im Computerraum ermöglichte den Schülerinnen und Schülern, das Berufsfeld des Malers und Lackierers ganzheitlich zu erfassen. Durch die direkte Beteiligung an einem realen Projekt und die vertiefte Auseinandersetzung mit dem Berufsbild konnten sie wertvolle Einblicke gewinnen und ihre eigenen Interessen und Fähigkeiten weiterentwickeln.

Wir danken Frau Sigrid Schlüter herzlich für ihr Engagement und die inspirierende Zusammenarbeit mit unserer Schule. Diese praxisorientierte Erfahrung wird sicherlich einen bleibenden Eindruck bei den Schülerinnen und Schülern hinterlassen und sie auf ihrem Weg zur beruflichen Orientierung unterstützen.

Erfolgreiche Teilnehmer am Raiffeisenwettbewerb

Herzlichen Dank der Allgemeinen Laber-Zeitung und Frau Kammermeier für den Beitrag vom 18.03.2024

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

Förderverein sponsert Besuch der Kunstausstellung Monets Garten

Unsere 7. Klasse konnte kürzlich die immersive Kunstausstellung "Monets Garten" in der Eventhalle Utopia in München in Begleitung ihrer Lehrerinnen Frau Plendl und Frau Klement erkunden. Dank der großzügigen Unterstützung unseres Fördervereins war dieser Besuch für unsere Schülerinnen und Schüler möglich.

In dieser einzigartigen Ausstellung hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in die faszinierende Welt von Claude Monets Garten in Giverny einzutauchen. Durch innovative Technologien wurden sie Teil von Monets berühmten Gemälden und konnten die Schönheit und Vielfalt seiner impressionistischen Werke hautnah erleben.

Der Besuch dieser Ausstellung war nicht nur eine kulturelle Bereicherung für unsere Schülerinnen und Schüler, sondern bot auch eine inspirierende Möglichkeit, Kunst auf eine neue und immersive Weise zu erleben. Wir sind dankbar für die Möglichkeit, unseren Schülerinnen und Schülern solch bereichernde Erlebnisse bieten zu können, und möchten unserem Förderverein für die großzügige Unterstützung danken.

Erfolgreiche ehemalige Schülerin Isabella Schreiber stellt den Weg zur Erzieherin vor

Am 08. Januar 2024 hatten wir das Vergnügen, Frau Isabella Schreiber als Gastrednerin an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Frau Schreiber, eine ehemalige Schülerin unserer Einrichtung, besuchte uns, um ihre Erfahrungen und Erkenntnisse über die Berufe "Kinderpfleger/in" und "Erzieher/in" zu teilen.
In ihrem informativen Vortrag gab Frau Schreiber einen umfassenden Einblick in die Welt der Kinderbetreuung und Erziehung. Dabei betonte sie die wichtige
gesellschaftliche Rolle, die Kinderpfleger/innen und Erzieher/innen in der Entwicklung junger Menschen spielen. Ihre persönlichen Erfahrungen als ehemalige Schülerin
unserer Schule verliehen dem Vortrag eine besondere Authentizität. Frau Schreiber erklärte auch, welche schulischen Abschlüsse und persönlichen
Eigenschaften notwendig sind, um erfolgreich in der Kinderbetreuung und -erziehung tätig zu sein. Darüber hinaus erläuterte sie die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten
und Tätigkeitsfelder, die sich im Rahmen dieser Berufe bieten. Sie sprach über die vielfältigen Standorte, an denen Kinderpfleger/innen und Erzieher/innen tätig sein
können, angefangen von Kindertagesstätten über Schulen bis hin zu Einrichtungen der Jugendhilfe.
Wir bedanken uns herzlich bei Frau Schreiber für ihren engagierten Vortrag. Ihre Informationen waren nicht nur aufschlussreich, sondern auch motivierend für unsere
Schülerinnen und Schüler, die sich für eine Zukunft in den Bereichen der Kinderbetreuung und Erziehung interessieren.
Als Schule schätzen wir es sehr, ehemalige Schülerinnen und Schüler wie Frau Schreiber in unserer Schulgemeinschaft zu haben, die ihre Erfahrungen und Erkenntnisse mit den aktuellen Schülerinnen und Schülern teilen.

Die Bürozeiten unserer Sozialpädagogin Frau Strauß

Frau Strauß ist für Sie und Euch an der Schule:

Bürozeiten:

Dienstag und Donnerstag 7:30 Uhr – 16:00 Uhr

Montag - Mittwoch - Freitag 7:30 Uhr - 13:00 Uhr

und an allen Tagen nach Vereinbarung

Telefon: 0151/461 405 78

E-Mail: strauss.claudia@landkreis-straubing-bogen.de

 

 

Schülerfirma „Kleinanzeigen“ an der Mittelschule

Die Informatikschüler verkaufen, mit Unterstützung der Informatiklehrerin Fr. Anetsberger auf "Kleinanzeigen" alte, nicht mehr benutzte Schulgegenstände.
Es konnten bereits einige Gegenstände veräußert werden, z. B. Schulkarten mit Kartenständer, Basketballkörbe aus der alten Turnhalle oder Reagenzgläser aus dem Physiksaal.
Mit dem Gewinn konnte z. B. bereits die Spielgerätebox für die Pause neu befüllt werden, womit sie allen Schülern der Mittelschule eine große Freude bereiteten. Schauen Sie gerne in unserem Kleinanzeigen-Shop vorbei. Den Link dazu finden Sie ganz oben auf dieser Seite.

Beitrittserklärung zum St. Martin Förderverein

Der St. Martin Förderverein würde sich freuen, wenn sie Mitglied werden und mit einem Mindestbeitrag von 12€ jährlich die Bildung und Förderung der Kinder der St. Martin Grund- und Mittelschule unterstützen würden.

Nach oben sind ihnen keine Grenzen gesetzt, auch eine Zugehörigkeit zur Schulfamilie ist nicht nötig. Wenn ihr Herz für den Nachwuchs in Mallersdorf-Pfaffenberg schlägt, dann laden sie sich den Beitrittsantrag herunter, tragen sie ihren Wunschbeitrag ein und schicken es an das Sekretariat der Grund- und Mittelschule mit dem Vermerk FÖRDERVEREIN.

Beitrittsantrag zum DOWNLOAD